Atomkraft verlängern? Echt jetzt?

Stichworte
Kühltürme von Grafenrheinfeld vor Spargelfeld

Ich wundere mich wirklich, was da für Vorstellungen durch die Gegend geistern, wie einfach die Laufzeit von Atomkraftwerken zu verlängern wäre. Nicht mal die Betreiber wollen das wirklich noch.

  1. die seit 3-4 Jahren überfälligen Revisionen müssten jetzt wirklich gemacht werden. Kostet einen Haufen Geld. Lohnt sich für 1-2 Jahre nicht.
  2. Neue Brennstäbe müssten gekauft werden. Dauert Minimum ein halbes Jahr, vermutlich länger, kommen meistens aus Russland. Und die lässt man halt dann nicht einfach mal ein paar Monate laufen und schmeißt sie dann weg. Von daher wäre jede Verlängerung eine um mehrere Jahre.
  3. Die Fachkräfte sind gar nicht mehr da. Viele sind schon im Ruhestand. Das Personal, das jetzt noch da ist, ist für den Abklingbetrieb nötig, aber Dauerbetrieb wäre kaum machbar.
  4. Es lohnt sich einfach finanziell nicht. Atomkraft macht unseren Strom teuer. Bzw. eigentlich nicht, denn viele der Kosten übernimmt ja großzügigerweise der Staat.
  5. Atomkraft bremst die Erneuerbaren aus durch die Unflexibilität.
  6. Das einzige Problem, das wir wirklich haben: Die unionsgeführten Regierungen der letzten Jahrzehnte haben zwar den Ausstieg beschlossen, aber nicht für ausreichend Ersatz durch Erneuerbare gesorgt. Das läuft jetzt gerade massiv an. Aber wir haben halt 100.000 Arbeitsplätze und unsere weltweite Führungsposition bei Solar und Windkraftindustrie verloren.
  7. Jedes weitere Kilo Atommüll vergrößert unsere Schuld an den kommenden Generationen. Ja, das tut auch jede Tonne CO2. Aber da werden wir auch bald raus sein.

PS: Wer jetzt fordert, die AKWs als "Notfallreserve" zu behalten, hat keinen der Punkte hier oben verstanden. Oder ignoriert sie bewusst und gegen alle Fakten.